Grundschüler halten ihre Heimat sauber

Intensiv haben sich die Zweitklässler der Gräfin-Monika-Schule in den vergangenen Wochen mit dem Thema „Müll“ beschäftigt, viel über Mülltrennung und -verwertung gelernt und dabei natürlich auch festgestellt, dass eine Umgebung ohne Müll viel schöner ist, als eine, die völlig vermüllt ist.

Das nahm die Klasse zum Anlass, mit ihrer Klassenlehrerin Frau Keinath einen Nachmittag lang bewaffnet mit Schutzhandschuhen und Müllgreifern die Wege rund um die Schule von Müll zu säubern.

Hochmotiviert zogen die Schülerinnen und Schüler los und es war unglaublich, was alles zu finden war: Silvesterböller, Zeitungen, Haargummis, E-Zigaretten, eine Jogginghose, ein Unterhemd, Zahnbürsten, Rasierer, Platinen und ein Schnuller!

Nach einer vergleichbaren Aktion der Natur- und Umwelt-AG mit Frau Mehner vor einigen Wochen war dies nun schon die zweite Säuberungsaktion durch Schülerinnen und Schüler der Gräfin-Monika-Schule und es bleibt zu hoffen, dass diese Kinder in Zukunft weniger Müll einfach wegwerfen als so mancher wenig vorbildhafte Zeitgenosse dies tut. Die Erschütterung der Kinder, wie viel Müll tatsächlich auf und neben den Straßen und Wegen in Scheer zu finden ist, war jedenfalls mindestens so groß, wie der Stolz darauf, etwas Sinnvolles getan zu haben.

Do, 16. März 2023