Viertklässler besuchen das Schulmuseum

Vom Bahnhof Mengen aus ging es per Zug nach Friedrichshafen ins dortige Schulmuseum. Der Besuch begann mit einer Führung, in deren Rahmen uns gezeigt wurde, wie früher in der Schule gelernt, vor allem aber auch erzogen wurde.

Die Kontrolle der sauberen Fingernägel, einer angemessenen und ordentlichen Frisur, sowie des sauberen Stofftaschentuchs wurde natürlich stilecht durchgeführt, ebenso wurden testweise und verletzungsfrei die alten Schulstrafen wie Fingertatzen und Hosenspanner thematisiert. Besonderen Eindruck machte der Schandesel, auf dem früher Kinder, die etwas nicht verstanden sitzen mussten und ausgelacht wurden. "Eine besonders schändliche und unangenehme Strafe", wie die Museumsführerin darstellte.

Anschließend nahmen wir in einem Klassenzimmer im Stil der 1920er / 30er Jahre Platz und durften uns am Schreiben mit Griffel auf der Schiefertafel versuchen. Die alte "Sütterlin"-Schrift übte besondere Faszination auf die Kinder aus.

Nach dem Museum ließen wir den Tag mit einer Rast auf dem Spielplatz und der Besteigung des Moleturms am Bodensee ausklingen, bevor wir uns mit dem Zug wieder auf den Heimweg machten.

Schulmuseum2022 (DO, 29. September 2022)

Besuch der vierten Klasse im Schulmuseum Friedrichshafen am 29.9.2022

Do, 29. September 2022