Grundschüler werden "Stark mit Daniel"

"Wir bleiben ruhig und entspannt, denn in der Ruhe liegt die Kraft" - so lautete einer der Leitsätze des Jugendcoaches und Resilienztrainers Daniel Lassak aus Langenenslingen. Mit den Kindern der Gräfin-Monika-Schule übte Daniel, wie er sich von den Kursteilnehmern nennen ließ, wie man mutig, selbstbewusst und sicher Angriffen und Provokationen auf dem Schulhof entgegnen kann. "Seid Löwen, nicht Schafe!", hieß es immer wieder - denn durch den Kurs zog sich die Geschichte vom Löwen, der sich, im Gegensatz zum Schaf, von einer penetranten Mücke nicht provozieren ließ.

Wie trete ich auf, wenn mir im Schulalltag auch so eine "Mücke" (passenderweise hieß dann der "böse" Schüler nämlich auch "Mucke") zu nahe tritt, mir etwas wegnimmt oder mich gar bedroht? Was löse ich selbst durch sicheres Auftreten? Wann ist es doch besser, einen Erwachsenen zu holen und wie kann ich diesem klarmachen, dass es ernst ist und ich wirklich Hilfe brauche?
In dreimal zwei Stunden intensivem Training lernten die Kinder dies und mehr und bestanden zum Abschluss alle die "Löwenprüfung" mit Bravour, bevor Daniel ihnen zum Abschluss noch folgenden, wichtigen Satz beibrachte:

"Ich bin nicht perfekt - und das ist gut so; doch ich gebe mein Bestes und mag mich!"

Kurs Stark mit Daniel (FR, 09. Dezember 2022)

Bilder aus dem Selbstbehauptungs- und Resilienzkurs "Stark mit Daniel"

Fr, 09. Dezember 2022