Klasse 3 erlebt "Getreidemühle live"

Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Vom Korn zum Brot" lernten die Drittklässler*innen unserer Schule den Müllerberuf kennen. Bei einer Besichtigung der Getreidemühle Härle in Hohentengen-Bremen erklärte Müllerin Katharina Härle den Kindern die Schritte von der Anlieferung des Korns über Reinigung, Vorbereitung, schroten, mahlen, sieben bis hin zum fertigen Mehl. Einzeln und ganz vorsichtig durfte jedes Kind einen Blick in die Walzensteine werfen, die die Zerkleinerung des Korns vornehmen. Besonders beeindruckend war die Fahrt mit dem Aufzug zur Siebmaschine. Weil die Klasse zu groß war, um mit allen Kindern gleichzeitig die Mühle zu erkunden, wurden die Schüler*innen in zwei Gruppen eingeteilt, von denen jeweils eine vor der Mühle an einer Feuerschale Stockbrot machen und damit gleich eines der leckersten Endprodukte des Härle-Mehls kennenlernen durften.

Schwer beeindruckt waren die Kinder von der komplizierten Technik und auch der Lautstärke in der Mühle. Begeistert fuhren wir wieder heim. Herzlichen Dank an Katharina Härle und ihr Team, sowie an die Eltern, die die Fahrdienste übernahmen und bei der Beaufsichtigung der Kinder halfen.

Besuch in der Getreidemühle (DO, 26. Oktober 2023)

Klasse 3 besuchte die Getreidemühle in Bremen

Do, 26. Oktober 2023